3 hochwertige Camperplätze in den Bayerischen Alpen

Mit dem Camper durch die Bayerischen Alpen zu reisen bedeutet, von dem stressigen Alltag in die Natur zu flüchten und neue Camperplätze und Reiseziele in Süddeutschland zu entdecken. Frische Luft, hohe Gipfel und grüne Almwiesen macht das Reisen im Camper zu einem Wohlfühlurlaub und hilft dabei, wieder neue Energie zu tanken.

Den richtigen Urlaubsort zu finden, ist aufgrund der großen Auswahl in den Alpen alles andere als einfach. Schließlich sind die Geschmäcker verschieden. Laut Umfragen zählen die Bayerischen Alpen zu den beliebtesten Reisezielen für Wohnwagenfans. In den Bayerischen Alpen gibt es so einige empfehlenswerte Cammperplätze, hier kommt eine kleine Auswahl.

Camperplätze
In den Bayerischen Alpen gibt es so einige empfehlenswerte Cammperplätze ©Pixabay

1. Wallberg am Tegernsee, einer der Camperplätze 

Wer mit dem Camper in den Bayerischen Alpen unterwegs ist, kann beispielsweise den Campingplatz Wallberg am Tegernsee als einen der vielen Camperplätze ansteuern. Er ist ganzjährig geöffnet und bietet, neben einer schönen Atmosphäre und umgeben von mächtigen Bergen und einem großen See, alles was das Herz begehrt. So kann man Wandern, Baden und Bootfahren im Sommer. Skifahren, Langlaufen und Schlittenfahren im Winter. Saubere Sanitäranlagen, SB-Laden und Stromanschlüsse sind ebenfalls vorhanden. 

2. Camperplatz Brugger am Riegsee 

Mit dem Camper oder einem Wohnmobil lässt sich der Urlaub am Campingplatz Brugger am Riegsee definitiv genießen. Die Anlage ist äußerst gepflegt und liegt direkt an einem Badesee. Hunde dürfen hier ebenfalls mit und geöffnet ist der Campingplatz vom Frühjahr bis zum Herbst. Das Freizeitangebot ist vielfältig: Von einem Tretbootsverleih, Volleyballplätzen, Tischtennis, Minigolf über Wander- und Radfahrmöglichkeiten bis hin zu Segeln, Surfen und Angeln, hat der Campingplatz so ziemlich alles zu bieten.  

3. Camperplatz am Nationalpark Bayerischer Wald

Wer die unberührte und traumhafte Natur des Nationalparks Bayrischer Wald genießen möchte, ist in Klingenbrunn/Spiegelau richtig. Als einer der wenigen Camperplätze am Nationalpark Bayerischer Wald eignet sich sowohl für den Sommerurlaub als auch für den Winterurlaub und bietet unter anderem einen von 8 bis 25 Meter hohen Baumwipfelpfad mit einer toller Aussicht. Schöne Wanderwege, Möglichkeiten zum Angeln und ein Museumsdorf, bieten abwechslungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten um den Campingurlaub auf eine ganz besondere Art und Weise zu genießen. 

Die Camperplätze sind gefunden, aber kein Wohnmobil ist vorhanden?

Eine Campingfahrt durch die Berge ist immer ein großes Erlebnis. Wer keinen eigenen Wohnwagen oder Camper besitzt, der kann sich alternativ auch einen Wohnwagen leihen. Es gibt eine große Auswahl an Wohnmobilen in verschiedensten Größen und Arten: vom kultigen VW-Bus bis hin zum Luxuswohnmogil.

Bei einem Camping Urlaub sollte man auf Badesachen, Sonnenschutz und Antimückenspray auf keinen Fall vergessen. Zudem gibt es mittlerweile viel pfiffiges Outdoor-Zubehör für den Campingurlaub. Aber auch ein Warndreieck, eine Warnweste und ein Verbandkasten sind absolut Pflicht. Pads für Kurbelstützen, Kabeltrommel, Frischwasser- und Abwasserschlauch sind ebenfalls notwendig und dann kann es auch schon losgehen. Das Gepäck sollte so verstaut werden, dass es während der Fahrt nicht verrutscht.

Das könnte dir auch gefallen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL – das Alpenportal

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen