Wo befinden sich die slowenischen Alpen?

Die slowenischen Alpen, auch Julische Alpen genannt, erstrecken sich hauptsächlich im nordwestlichen Teil Sloweniens, nahe der Grenze zu Italien. Diese Gebirgskette ist Teil der südlichen Kalkalpen und erstreckt sich über die Regionen Gorenjska (Oberkrain) und Primorsko-notranjska (Primorsko-Innerkrain). Die höchsten Gipfel der slowenischen Alpen befinden sich im Triglav Nationalpark, darunter der Triglav, der mit 2.864 Metern der höchste Berg Sloweniens ist. Die wichtigsten Orte und Städte in den slowenischen Alpen sind Bled, Kranjska Gora, Bohinj, Kranj und Maribor.

Wie sind die Alpen in Slowenien gegliedert?

Morgens im Meer baden und nachmittags die Bergwelt erkunden: Im Herzen Europas gelegen, tauchen Urlaubsreisende in Slowenien in vier verschiedene geografische Welten ein. So bilden im Nordwesten alpine Berglandschaften die Kulisse für Outdoor-Sportarten wie Wandern, Skifahren, Mountainbiking oder Bergsteigen. Zu den Alpen in Slowenien gehören die Julischen Alpen, die Steiner Alpen und das Pohorje-Gebirge.

Die slowenischen Alpen
Der See von Bled und die Kirche auf der darin gelegenen Insel sind das beliebteste Fotomotiv des Landes © Pixabay/Jeanine

Im Osten wartet die Pannonische Tiefebene mit zahlreichen Naturheilbädern und sonnenverwöhnten Weinbergen auf, während der Karst für seine mehr als 11.000 geheimnisvollen Höhlen sowie als Zuhause der weltberühmten Lipizzaner-Pferde bekannt ist.

Der Südwesten Sloweniens grenzt an die Adria und ist geprägt von geschichtsträchtigen Küstenstädten und einer mediterranen, auf Olivenöl und Wildpflanzen basierenden Küche.

Dabei stehen für das faszinierende kleine Land Natur und Nachhaltigkeit stets an oberster Stelle: Als erstes Land der Welt wurde Slowenien nach den Kriterien der Non-Profit-Organisation Green Destinations zum „grünen Reiseziel“ erklärt und regt durch seine unberührten Landschaften dazu an, verantwortungsvoll mit den wertvollen Ressourcen der Natur umzugehen.

Welche Nationalparks gibt es in den slowenischen Alpen?

Der einzige Nationalpark in Slowenien ist der Nationalpark Triglav. Er umfasst einen Großteil der östlichen Julischen Alpen und ist nach dem höchsten Berg des Landes – dem 2.864 Meter hohen – Triglav benannt. Der Zlatorog (deutsch: Goldhorn) ist eine landesweit bekannteste Sagengestalt des Triglav-Nationalparks. Die slowenische Legende erzählt vom Goldhorn, einem Steinbock mit goldenen Hörnern, der einst in diesem Teil der Julischen Alpen geherrscht haben soll.

Die slowenischen Alpen
Die slowenischen Alpen sind in weiten Teilen durch den Triglav Nationalpark geschützt © Pixabay/Barbora Schramlová

Welche sind die 5 höchsten Pässe der slowenischen Alpen?

  1. Mangartstraße (Klanska Škrbina / Lahnscharte) • Gorenska-Julische Alpen • 2.046 Meter
  2. Vršic Pass (Werschitz-Pass) • Gorenska-Julische Alpen • 1.611 Meter
  3. Rogla Pass • Oberkrain-Karawanken • 1.474 Meter
  4. Pavličevo sedlo (Paulitsch-Sattel) • Oberkrain-Karawanken • 1.339 Meter
  5. Bohinjsko sedlo (Bohinjer Sattel) • Gorenska-Julische Alpen • 1.277 Meter
Die slowenischen Alpen
Die Mangartstraße gilt als eine der schönsten Bergstraßen Sloweniens. Leider ist die abschließende Schleife am Ende der spektakulären Strecke aktuell auf unbestimmte Zeit gesperrt © Das Pässeportal/Der Bernd

Mehr als 50 Pässe und Bergstraßen in den slowenischen Alpen sind auf dieser Seite aufgelistet.

Darüber hinaus bietet das Pässeportal mehr als 1.100 Pässe und Bergstraßen aus den Alpen und ganz Europa.

Maut in Slowenien

Wichtig zu wissen ist, dass in Slowenien eine grundsätzliche Ablenddlicht-Pflicht am Tag gilt. Zur Pflichtausstattung im Auto gehören Warndreieck, Ersatzglühbirnen, Verbandskasten und Warnweste, die beiden letzten gelten auch für Motorräder. Vom 15. November bis 15. März gilt für alle Autofahrer eine Winterausrüstungspflicht. Die Winterausrüstung umfasst Winterreifen mit mindestens 3 mm Profiltiefe oder Sommerreifen und Schneeketten im Kofferraum. Die gesetzlich erlaubte Höchstgrenze des Alkoholgehalts im Blut liegt für Autofahrer bei 0,5 Promille.

Es gilt eine E-Vignetten-Pficht (E-Vinjeta). Motorräder sowie Personen- und Kombifahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 3.500 kg müssen auf allen slowenischen Autobahnen und mautpflichtigen Schnellstraßen mit einer Vignette ausgestattet sein.

Die bezahlte Mautgebühr für den Karawankentunnel gilt zwischen den ersten beiden Autobahnausfahrten auf beiden Seiten der Landesgrenze. Somit ist die Nutzung der Autobahn bis zur ersten Abfahrt (Hrušica) und in die Gegenrichtung (Rosenbach) auch ohne E-Vignette zulässig.

Welche Alpenpässe und Bergstraßen in den slowenischen Alpen mautpflichtig sind, erfährst Du hier.

Fakten über Slowenien

Republika Slovenija | Republik Slowenien
Fläche: 20.273 Quadratkilometer
Bevölkerung: rund 2,1 Mio. Einwohner
Hauptstadt: Ljubljana
Landessprache: Slowenisch
Währung: 1 Euro (EUR) = 100 Cent
Telefonvorwahl: + 386
Kfz-Kennzeichen: SLO

Die slowenischen Alpen 37e09160fb9e4c76a8b4472b6b4f8a39 slowenischen Alpen

Das könnte dir auch gefallen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von ALPENJOURNAL – das Alpenportal

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen